Über mich

 

Ich heiße Katrin Semerau. 

Mein Ziel ist es Ihr Tier ganzheitlich zu unterstützen. Aufgrund meiner Liebe zu Pferden, startete mein beruflicher Werdegang 2011 mit einer Ausbildung zur Pferdefachtherapeutin (Physiotherapie und Osteopathie). Da mir der medizinische Hintergrund zu kurz kam, folgte eine 3-jährige Ausbildung zur TFA - allerdings im Kleintierbereich. In diese Arbeit (insbesondere in den therapeutischen Bereich) habe ich mich über die Jahre so verliebt, dass ich darauf aufbauend eine Ausbildung zur Veterinärmedizinischen Physiotherapeutin (für Hund und Katze) absolvierte. 

 Meine Qualifikationen im Überblick : 

  • 2009 - 2011 Ausbildung zur Pferdefachtherapeutin (bei Equo-Vadis)
  • 2011 - 2014 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten 
  • 2017 - 2018 Ausbildung zur VMPT ( durch „Schloss-Seminar/VAHL“)
  • 2015 - 2018 Angestellte in der Tierklinik Posthausen mit Hauptbereich in der stationären Begleitung
  • 2018 - 2020 Angestellte in der Kleintierklinik Sottrum, mit tierphysiotherapeutischer Tätigkeit
  • 2019 - 2020 Teilzeitangestellte bei DOGsAquaPhysio in Stuhr
  • 10.2021 Eröffnung der eigenen Physiotherapiepraxis

Seminare/Fortbildungen

  • "Physiotherapie und Akupunktur Hand in Hand" vom 31.10.-01.11.2020 und 05.-06.12.2020
    im Vierbeiner Reha-Zentrum, Dozent: Dr. Andreas Zohmann
  • Qualifizierung zum "Laserschutzbeauftragten Medizin(PBM) nach TROS und OStrV" am 28.06.2022 (online) durch das Colll, Dozent: Dr. sc. med. Wolfgang Bringmann
  • "Die Modulierte-Mittelfrequenz-Elektro-Therapie Workshop" Intensivseminar am 10.12.2022, Dozentin: Susanne Arens
  • "Visuelle Gangbildanalyse - welches Problem bedingt welches Bewegungsmuster" vom 17.06.-18.06.2023 im Vierbeiner Reha-Zentrum, Dozent: Dr. Andreas Zohmann
  • "Dorn-Therapie für Hunde" vom 22.09.-24.09.2023 Präsenzfortbildung, Dozentin: Susanne Schmitt
  • "Lahmheitsdiagnostik - Krankheiten des Bewegungsapparates "erfassen" und einordnen" vom 04.11.-05.11.2023 im Vierbeiner Reha-Zentrum, Dozent: Dr. Andreas Zohmann